Wir

Johanna Schmidt und Hatto ter Hazeborg arbeiten seit Jahren immer wieder an gemeinsamen Projekten. Nach dem vorletzten Projekt 2018, kam bei beiden der Wunsch auf, ein Kultur-Netzwerk zwischen Schleswig Holstein und Hamburg zu gründen. So starteten sie 2020 mit der Auftaktveranstaltung „I Vision“ die Netzwerk-Idee zu beleben. Januar 2021 entwickelten sie für das Netzwerk Lui & Lei ein Leitbild, bestehend aus fünf Säulen:

  1. Es ist ein offenes Netzwerk für alle interessierten Künstler*innen aus dem Bereich Theater, Film, Tanz und Performance, die Ihren Wohnsitz in Schleswig Holstein und/oder Hamburg haben. Als auch Produktionen die in den Bundesländern Schleswig Holstein und/oder Hamburg stattfinden.
  2. Das Netzwerk dient als Plattform zum Austausch und Unterstützung einzelner KünstlerInnen, Gruppen und Projekte. Produktionen und Veranstaltungen die unter dem Netzwerk Lui & Lei laufen verfolgen folgende Ansprüche:
  3. Kultur `vom Land in die Stadt` Produktionen möglichst auf dem Land produzieren und Uraufführen. Im zweiten Schritt nach Hamburg bringen. Motto: Damit ländliche Regionen kulturbelebte und lebendige Orte bleiben, die eine Anziehung auf die städtische Kulturszene ausstrahlen.
  4. Lebenswelten verbinden Innerhalb der Produktionen auch charakteristische Land oder Stadt Themenbereiche heraus arbeiten, ggf. in die gesamt Thematik mit einfließen lassen. Systematisch vorhandene Ressourcen des ländlichen Raumes nutzen.
  5. Eintauchen Moderne Inszenierungsformen auch im ländlichen Bereich ein Publikum näher zubringen und bekannte Sehgewohnheiten durch neu zu ergänzen.

Diese fünf Leitbildsäulen haben Frau Schmidt und Herr ter Hazeborg mit dem immersiven Theaterstück „ I VISON „ bereits 2020 umgesetzt.

Um diese Idee weiter zu verfolgen und auszubauen, planen Johanna Schmidt und Hatto ter Hazeborg das Kultuernetzwerk Lui & Lei einen rechtlichen Rahmen zu geben und in einen Verein umzuwandeln.

Damit ländliche Regionen kulturbelebte und lebendige Orte bleiben, die eine Anziehung auf die städtische Kulturszene ausstrahlen. Für ein vielfältiges Miteinander von Land und Stadt.

Johanna Sara Schmidt
Hatto ter Hazeborg